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LSJ SachsenVeröffentlichungen

Veröffent­lichungen

Hier finden Sie ausgewählte Publikationen der LSJ Sachsen aus unseren Arbeitsfeldern.

Einige Veröffent­lichungen der LSJ Sachsen bzw. Veröffent­­lichungen anderer Heraus­­geber, an denen die LSJ mit­ge­­wirkt hat, stehen zum Down­­load zur Ver­fü­­gung. Andere können Sie tele­fonisch oder per Online-Formular bestellen.

Unsere Veröffent­lichungen stellen wir Ihnen in der Regel kosten­frei zur Ver­fü­gung. Aus­nah­men sind ausgewiesen.

Veröffentlichungen zum Thema Schüler­firmen finden Sie hier:

Schülerfirmen Sachsen

Berufswahlpass. Meine Unter­lagen zur Beruf­lichen Orien­tierung

Autorenteam, Dresden, überarbeitete Ausgabe 2022

Portfolio zur Beruf­lichen Orien­tierung für Schülerinnen und Schüler an Ober­schulen, Gym­na­sien und Förder­schulen. Portfolio aus Ordner, 5 Register­blättern und Einlege­blättern.

(mit den Infos zu Kosten und Lieferung)

Mein Ordner Leben und Arbeit. Meine Unter­lagen zur Beruf­lichen Orien­tierung und Lebens­planung

Autorenteam, Dresden, überarbeitete Ausgabe 2019

Portfolio zur Beruf­lichen Orien­tierung für Schülerinnen und Schülern mit sonder­pädago­gischem Förder­bedarf im Förder­schwer­punkt geistige Entwick­lung. Port­folio aus Ordner, 6 Register­blättern und Einlege­blättern.

(mit den Infos zu Kosten und Lieferung)

Handreichung zum Portfolio Mein Ordner Leben und Arbeit

Antje Finke, Dresden, aktualisierte Ausgabe 2019

Handreichung für Pädago­ginnen und Pädagogen: Mein Ordner Leben und Arbeit. Ein Lern-und Arbeits­mittel für Schülerinnen und Schüler mit sonder­­pädago­­gischem Förder­­bedarf im Förder­­schwer­­punkt geistige Entwicklung.

Handreichung zur Beruf­lichen Orien­tierung mit dem Berufs­­wahl­pass im Berufs­­vor­­be­­rei­­tungs­jahr/BVJ

Autorenteam, Dresden, Ausgabe 2016

Handreichung zur Arbeitsweise und zum Einsatz des Berufs­wahl­passes für Akteure im BVJ.

Handreichung zur Beruflichen Orien­tierung mit dem Berufs­wahl­pass

Ina Benndorf/ Antje Finke, Dresden, aktualisierte Ausgabe 2022

Handreichung zur Arbeitsweise und zum Einsatz des Berufs­wahl­passes für Lehrkräfte und Schulpartner

Soziales Handeln und Schule. Projekt­ideen aus dem Modell­projekt „Sozial Handeln“

Ina Benndorf/ Evelyn Scholz, Dresden 2004

Das Projekt „Sozial Handeln – Sozial tätig sein – Sich engagieren“ (2000 – 2004) verknüpfte erfolgreich Aspekte der Beruflichen Orientierung mit sozialem, zivil­gesell­schaft­lichem Engage­ment. Diese Broschüre bietet einen Über­blick über die von den Schulen ent­wickelten Teil­projekte und sozialen Aktivi­täten. Sie möchte Ideen­anstöße und Anre­gungen geben und moti­vieren, diese Projekte an weiteren Schulen umzusetzen.

Praxisleitfaden zur Erstel­lung eines Schutz­konzeptes für Schulen in Sachsen – Kindes­wohl schüt­zen heißt Hilfe­prozesse stärken! Schritt für Schritt zur Schule mit eigenem Schutz­konzept

S. Zubrägel/ C. Schuricht/ K. Sturm, Dresden 2023

Die LSJ Sachsen hat in enger Zusammenarbeit mit dem Kinder­schutz­bund, Landes­verband Sachsen (DKSB) diesen Praxis­leit­faden zur schul­organi­satorischen Umset­zung der Schutz­konzept­entwicklung erstellt. Er gibt einen guten Über­blick auf alle Bau­steine eines Schutz­konzeptes inklusive Praxis­tipps und hilf­reichen Anlagen zur Umset­zung der Bausteine.

Das Sächsische Curri­culum für Bewegung, Spiel und Sport – Struk­tur und Grund­lage für die Akteure im Bereich Bewegung, Spiel und Sport

A. Finke/ S. Zubrägel, In: Sportunterricht 01/2014, Hofmann-Verlag

Das Curriculum bietet für alle Akteure eine gemein­same Struktur, die Syste­ma­ti­sierung und Orien­tierung ermöglicht, um bei Kindern und Jugend­lichen das Interesse und die Freude an Bewegung zu wecken und zu fördern.

Das Sächsische Curri­culum für Lebens­kompetenz

Autorinnenteam, Dresden 2014

Das Curriculum bildet die wissen­schaft­liche Struktur des Lern­portals „Junge Sachsen – Fit fürs Leben“. Das komplexe Thema Lebens­kompetenz ist in sechs Themen­feldern konkre­tisiert, mit Bildungs­zielen und Kompetenzen untersetzt und wird so für die pädago­gische Praxis nutzbar.

Das Sächsische Curri­culum der Ernäh­rungs- und Ver­braucher­bil­dung von 3–18 Jahren

Autorinnenteam, Dresden 2014

Das Curriculum bildet die wissen­schaft­liche Struktur des Lern­portals „Junge Sachsen genießen“. Es ermög­licht eine struktu­rierte Ein­ordnung der Konzepte, Inhalte und Ange­bote zur Ernährungs- und Ver­braucher­bildung auf Grund­lage gemein­samer Bildungs­ziele.

Das Sächsische Curri­culum für Bewe­gung, Spiel und Sport von 0–18 Jahren

A. Finke/ S. Zubrägel, Dresden 2012

Das Curriculum bildet die wissen­schaft­liche Struk­tur des Lern­portals „Junge Sachsen in Bewe­gung“. Es ermög­licht eine struktu­rierte Ein­ord­nung der Konzepte, Inhalte und Ange­bote zu Bewe­gung, Spiel und Sport auf Grund­lage gemein­samer Bildungs­ziele.

Der Kompetenz­an­satz in der Gesund­heits­förderung

S. Zubrägel/ C. Schuricht, Dresden 2011

In der Gesundheits­for­schung und -för­derung hat die Ein­füh­rung des Kom­petenz­an­satzes wesent­lich zum Abschied von der defizit­orien­tierten Sicht­weise auf Gesund­heits­risiken, Krank­heiten und Be­hin­derungen beige­tragen.

Qualitäts­kriterien für Angebote zur Gesund­heits­för­derung an sächsischen Schulen

Autorenteam, Dresden 2011

Die Qualitäts­kriterien für Angebote zur Gesund­heits­för­derung beschrei­ben, wie ein Projekt oder Angebot beschaf­fen sein muss, um den Anfor­derungen einer qualitativ hoch­wertigen Schu­lischen Gesund­heits­för­derung gerecht zu werden.

Lernen im Obst- und Gemüse­bau­betrieb

A. Schindhelm/ C. Schuricht, Dresden 2010

Die Materialien der Unter­richts­reihe unter­stützen sächsische Grund­schul­lehrkräfte, die im Lehrplan vorge­ge­benen Themen anschau­lich und hand­lungs­orien­tiert zu ver­mit­teln. Gemein­sam mit regio­nalen Obst- und Gemüse­bau­betrieben können praktische Unter­richts­tage geplant und umge­setzt werden.

Broschüre „Zucker – (k)ein Problem?“

A. Schindhelm/ S. Zubrägel, Verbraucher­zentrale Sachsen e. V., Leipzig 2010

In der Broschüre werden Fra­gen rund um den Zucker beant­wortet. Themen­schwer­punkte sind Mahl­zeiten, Getränke, Süßig­keiten, Wer­bung und Kenn­zeichnung.

Fit mit Genuss – Ernäh­rungs­­bildung in Schu­len. Ein Leit­faden für Lehrerinnen und Lehrer

I. Benndorf/ A. Schindhelm, Dresden 2009

Dieser Leitfaden soll Lehrkräfte anregen, sich mit dem Thema Ernährungs- und Ver­braucher­bildung ausein­anderzusetzen und sie dabei unter­stützen, ein schuleigenes Konzept zu entwickeln.

Fit mit Genuss in die Pause! Ideen und Anre­­gungen für Schüler­firmen mit der Geschäfts­idee Pausen­versorgung

I. Benndorf/ A. Schindhelm, Dresden 2005

Die Broschüre enthält Anregungen und Hinweise für Schüler­firmen mit Pausen­ver­sorgung, wie sie ihr Angebot kritisch bewer­ten und gesünder gestal­ten können.

Der Schulversuch ERINA Teil 1: Abschluss­bericht der Projekt­lei­tung (2017)

Herausgeber: Sächsisches Staats­ministerium für Kultus. Autorinnen: I. Benndorf/ C. Schuricht

Im Abschlussbericht der Projekt­lei­tung werden Ergeb­nisse und Erfah­rungen des Schul­ver­suches Erpro­bung von Ansät­zen zur inklu­siven Beschu­lung von Schülern mit sonder­pädago­gischem Förder­bedarf in Modell­regionen von 2012 bis 2018 dargestellt.

Organisations­modelle inklu­siver Unter­richtung an Ober­schulen: Erfah­rungs­berichte aus dem Schul­versuch ERINA (2018)

Herausgeber: Sächsisches Staats­ministerium für Kultus, Autorinnen: I. Benndorf/ C. Schuricht

In der Dokumentation werden die Ergeb­nisse und Erfah­rungen der Ober­schule Nieder­bob­ritzsch, der Ober­schule Kötz­schen­broda und der 68. Schule – Ober­schule der Stadt Leipzig bei der Umset­zung ver­schie­dener Organi­sa­tions­modelle inklu­siver Unter­rich­tung zusammen­gefasst. Die Berichte sollen insbe­son­dere für die Organi­sation lern­ziel­dif­ferenter Beschu­lungs­ange­bote eine prak­tische Arbeits­hilfe sein.