LSJ Sachsen → Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
Hier finden Sie ausgewählte Publikationen der LSJ Sachsen aus unseren Arbeitsfeldern.
Einige Veröffentlichungen der LSJ Sachsen bzw. Veröffentlichungen anderer Herausgeber, an denen die LSJ mitgewirkt hat, stehen zum Download zur Verfügung. Andere können Sie telefonisch oder per Online-Formular bestellen.
Unsere Veröffentlichungen stellen wir Ihnen in der Regel kostenfrei zur Verfügung. Ausnahmen sind ausgewiesen.
Veröffentlichungen zum Thema Schülerfirmen finden Sie hier:
Berufswahlpass. Meine Unterlagen zur Beruflichen Orientierung
Autorenteam, Dresden, überarbeitete Ausgabe 2022
Portfolio zur Beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler an Oberschulen, Gymnasien und Förderschulen. Portfolio aus Ordner, 5 Registerblättern und Einlegeblättern.
(mit den Infos zu Kosten und Lieferung)
Mein Ordner Leben und Arbeit. Meine Unterlagen zur Beruflichen Orientierung und Lebensplanung
Autorenteam, Dresden, überarbeitete Ausgabe 2019
Portfolio zur Beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Portfolio aus Ordner, 6 Registerblättern und Einlegeblättern.
(mit den Infos zu Kosten und Lieferung)
Handreichung zum Portfolio Mein Ordner Leben und Arbeit
Antje Finke, Dresden, aktualisierte Ausgabe 2019
Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen: Mein Ordner Leben und Arbeit. Ein Lern-und Arbeitsmittel für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Handreichung zur Beruflichen Orientierung mit dem Berufswahlpass im Berufsvorbereitungsjahr/BVJ
Autorenteam, Dresden, Ausgabe 2016
Handreichung zur Arbeitsweise und zum Einsatz des Berufswahlpasses für Akteure im BVJ.
Handreichung zur Beruflichen Orientierung mit dem Berufswahlpass
Ina Benndorf/ Antje Finke, Dresden, aktualisierte Ausgabe 2022
Handreichung zur Arbeitsweise und zum Einsatz des Berufswahlpasses für Lehrkräfte und Schulpartner
Soziales Handeln und Schule. Projektideen aus dem Modellprojekt „Sozial Handeln“
Ina Benndorf/ Evelyn Scholz, Dresden 2004
Das Projekt „Sozial Handeln – Sozial tätig sein – Sich engagieren“ (2000 – 2004) verknüpfte erfolgreich Aspekte der Beruflichen Orientierung mit sozialem, zivilgesellschaftlichem Engagement. Diese Broschüre bietet einen Überblick über die von den Schulen entwickelten Teilprojekte und sozialen Aktivitäten. Sie möchte Ideenanstöße und Anregungen geben und motivieren, diese Projekte an weiteren Schulen umzusetzen.
Praxisleitfaden zur Erstellung eines Schutzkonzeptes für Schulen in Sachsen – Kindeswohl schützen heißt Hilfeprozesse stärken! Schritt für Schritt zur Schule mit eigenem Schutzkonzept
S. Zubrägel/ C. Schuricht/ K. Sturm, Dresden 2023
Die LSJ Sachsen hat in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund, Landesverband Sachsen (DKSB) diesen Praxisleitfaden zur schulorganisatorischen Umsetzung der Schutzkonzeptentwicklung erstellt. Er gibt einen guten Überblick auf alle Bausteine eines Schutzkonzeptes inklusive Praxistipps und hilfreichen Anlagen zur Umsetzung der Bausteine.
Das Sächsische Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport – Struktur und Grundlage für die Akteure im Bereich Bewegung, Spiel und Sport
A. Finke/ S. Zubrägel, In: Sportunterricht 01/2014, Hofmann-Verlag
Das Curriculum bietet für alle Akteure eine gemeinsame Struktur, die Systematisierung und Orientierung ermöglicht, um bei Kindern und Jugendlichen das Interesse und die Freude an Bewegung zu wecken und zu fördern.
Das Sächsische Curriculum für Lebenskompetenz
Autorinnenteam, Dresden 2014
Das Curriculum bildet die wissenschaftliche Struktur des Lernportals „Junge Sachsen – Fit fürs Leben“. Das komplexe Thema Lebenskompetenz ist in sechs Themenfeldern konkretisiert, mit Bildungszielen und Kompetenzen untersetzt und wird so für die pädagogische Praxis nutzbar.
Das Sächsische Curriculum der Ernährungs- und Verbraucherbildung von 3–18 Jahren
Autorinnenteam, Dresden 2014
Das Curriculum bildet die wissenschaftliche Struktur des Lernportals „Junge Sachsen genießen“. Es ermöglicht eine strukturierte Einordnung der Konzepte, Inhalte und Angebote zur Ernährungs- und Verbraucherbildung auf Grundlage gemeinsamer Bildungsziele.
Das Sächsische Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport von 0–18 Jahren
A. Finke/ S. Zubrägel, Dresden 2012
Das Curriculum bildet die wissenschaftliche Struktur des Lernportals „Junge Sachsen in Bewegung“. Es ermöglicht eine strukturierte Einordnung der Konzepte, Inhalte und Angebote zu Bewegung, Spiel und Sport auf Grundlage gemeinsamer Bildungsziele.
Der Kompetenzansatz in der Gesundheitsförderung
S. Zubrägel/ C. Schuricht, Dresden 2011
In der Gesundheitsforschung und -förderung hat die Einführung des Kompetenzansatzes wesentlich zum Abschied von der defizitorientierten Sichtweise auf Gesundheitsrisiken, Krankheiten und Behinderungen beigetragen.
Qualitätskriterien für Angebote zur Gesundheitsförderung an sächsischen Schulen
Autorenteam, Dresden 2011
Die Qualitätskriterien für Angebote zur Gesundheitsförderung beschreiben, wie ein Projekt oder Angebot beschaffen sein muss, um den Anforderungen einer qualitativ hochwertigen Schulischen Gesundheitsförderung gerecht zu werden.
Lernen im Obst- und Gemüsebaubetrieb
A. Schindhelm/ C. Schuricht, Dresden 2010
Die Materialien der Unterrichtsreihe unterstützen sächsische Grundschullehrkräfte, die im Lehrplan vorgegebenen Themen anschaulich und handlungsorientiert zu vermitteln. Gemeinsam mit regionalen Obst- und Gemüsebaubetrieben können praktische Unterrichtstage geplant und umgesetzt werden.
Broschüre „Zucker – (k)ein Problem?“
A. Schindhelm/ S. Zubrägel, Verbraucherzentrale Sachsen e. V., Leipzig 2010
In der Broschüre werden Fragen rund um den Zucker beantwortet. Themenschwerpunkte sind Mahlzeiten, Getränke, Süßigkeiten, Werbung und Kennzeichnung.
Fit mit Genuss – Ernährungsbildung in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer
I. Benndorf/ A. Schindhelm, Dresden 2009
Dieser Leitfaden soll Lehrkräfte anregen, sich mit dem Thema Ernährungs- und Verbraucherbildung auseinanderzusetzen und sie dabei unterstützen, ein schuleigenes Konzept zu entwickeln.
Fit mit Genuss in die Pause! Ideen und Anregungen für Schülerfirmen mit der Geschäftsidee Pausenversorgung
I. Benndorf/ A. Schindhelm, Dresden 2005
Die Broschüre enthält Anregungen und Hinweise für Schülerfirmen mit Pausenversorgung, wie sie ihr Angebot kritisch bewerten und gesünder gestalten können.
Der Schulversuch ERINA Teil 1: Abschlussbericht der Projektleitung (2017)
Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium für Kultus. Autorinnen: I. Benndorf/ C. Schuricht
Im Abschlussbericht der Projektleitung werden Ergebnisse und Erfahrungen des Schulversuches Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen von 2012 bis 2018 dargestellt.
Organisationsmodelle inklusiver Unterrichtung an Oberschulen: Erfahrungsberichte aus dem Schulversuch ERINA (2018)
Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Autorinnen: I. Benndorf/ C. Schuricht
In der Dokumentation werden die Ergebnisse und Erfahrungen der Oberschule Niederbobritzsch, der Oberschule Kötzschenbroda und der 68. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig bei der Umsetzung verschiedener Organisationsmodelle inklusiver Unterrichtung zusammengefasst. Die Berichte sollen insbesondere für die Organisation lernzieldifferenter Beschulungsangebote eine praktische Arbeitshilfe sein.