LSJ goes virtuell!

Präsenzveranstaltungen können zur Zeit leider nicht mehr stattfinden – ein bis vor kurzem noch undenkbarer Satz, mit dem sich die LSJ in der Zeit der Coronapandemie auseinandersetzen musste.
Wir haben unsere Angebote in allen Arbeitsbereichen auf digitale Veranstaltungsformate umgestellt.

So haben wir z. B. auf den Wunsch von Lehrkräften und Akteuren nach Austausch und fachlichem Input zur Umsetzung von lernzieldifferentem Unterricht reagiert und Ende Februar einen virtuellen Fachaustausch durchgeführt. Zum Thema „Begleitung von lernzieldifferentem Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ hatten sich für den 25.02.2021 insgesamt 50 Teilnehmer/-innen aus ganz Sachsen angemeldet. Als Expertinnen berichteten Frau Ranft und Frau Gaber von der Anne-Frank-Schule Radebeul über ihre Erfahrungen in der Begleitung der Schulen, stellten Arbeitsmaterialien vor und beantworteten Fragen rund um das Thema. Für allgemeine Fragen zum Thema inklusiver Beschulung stand Frau Hölzel, Fachberaterin für Inklusion des Landesamtes für Schule und Bildung am Standort Zwickau zur Verfügung.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt werden wir den virtuellen Fachaustausch zur inklusiven Beschulung und lernzieldifferentem Unterricht als Veranstaltungsreihe fortführen. Themenwünsche können gern an das Team Inklusion übermittelt werden.

Auch in unseren anderen Arbeitsschwerpunkten machen wir virtuelle Angebote. Regelmäßig findet Steadis virtuelle Schülerfirmen-Sprechstunde statt. Online-Seminare zum Thema Berufliche Orientierung mit Berufswahlpass sind so gut wie ausgebucht. Die Regionalen Zirkel zur schulischen Gesundheitsförderung zum Thema Kindeswohlgefährdung laufen aktuell erfolgreich als Online-Veranstaltungen.
Viele unserer schulinternen Fortbildungen bieten wir inzwischen auch als Online-Seminare an. Damit wollen wir uns gut aufstellen für die aktuellen Herausforderungen, auch wenn wir hoffen, Sie bald wieder in Präsenzformaten treffen zu können.
Anmeldungen für unsere Veranstaltungen können unkompliziert über unsere Seite für Fortbildungsangebote https://lsj-akademie.de erfolgen. Als Konferenzplattform nutzen wir Big Blue Button.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer/-innen bestärken uns darin, weitere Online-Formate zu entwickeln und diese Form des Austausches auch nach den Corona-Pandemie zu nutzen:

„Danke für die wunderbare Moderation und den technischen Support. Ich habe mich rundherum wohl und aufgehoben gefühlt.”

„Ich hoffe, dass ich nicht zu lange auf den nächsten Austausch warten muss.”

„Danke für die stressfreie Gestaltung ohne endlose Folien.”

„Eine gelungene Veranstaltung mit viel Input, herzlichen Dank dafür!”

„Ich finde die digitale Variante wunderbar und hoffe, dass diese auch „nach Corona” beibehalten wird. Sie ist für mich einfacher umsetzbar.”

„Informativ und kurzweilig – Weiter so!”

Weiterführende Hinweise und Tipps:

Veröffentlicht in LSJ Sachsen.