7 sächsische Bewerbungen überzeugten die Jury
Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hat am 05.11.2024 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin herausragende Unternehmen und Schulen bei der Festveranstaltung zum SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Engagement sichtbar machen“ für ihren Einsatz an der Schnittstelle Schule und Beruf gewürdigt. Die Gewinnerinnen und Gewinner überzeugten die Jury mit außergewöhnlichen Konzepten und Maßnahmen, welche jungen Menschen praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen. Der Preis wurde in diesem Jahr in den Kategorien Würdigung von herausragendem Engagement, SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen, SCHULEWIRTSCHAFT-Starter, Kooperation Schule-Unternehmen und Starter-Kooperation Schule-Unternehmen vergeben.
Sächsische Preisträger:
Kategorie: Würdigung von herausragendem Engagement
- COMPLY4SAXONY Simone Hindenburg & Thomas Humann GbR „Ausbildungsmesse der Vielfalt“
Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen, Kleine <100 Beschäftigte
- Platz 1: Meisterwerke Dresden GmbH & Co. OHG, Dresden
- Platz 2: Kreishandwerkerschaft Südsachsen, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen, Mittlere 101-1.000 Beschäftigte
- Platz 1: OMERAS GmbH, Erzgebirgskreis
- Platz 2: NTT DATA Business Solutions Global Managed Services GmbH, Dresden/ Landkreis Bautzen
Kategorie: Kooperation Schule – Unternehmen
- Platz 3: FDTech GmbH und Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium, Chemnitz
Kategorie: Starter-Kooperation Schule und Unternehmen
- Platz 2: QESTIT AG und Oberschule Rauschwalde, Landkreis Görlitz
SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, in diesem Jahr zum dreizehnten Mal: In der Kategorie „Unternehmen“ werden Betriebe ausgezeichnet, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung überzeugen. Die Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ prämiert Unternehmen, die noch nicht im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind, aber durch Aktivitäten im Bereich berufliche Orientierung junge Menschen vorbildlich dabei unterstützen, ihre Zukunft zu gestalten. In der Kategorie „Kooperation Schule-Unternehmen“ werden Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. Die neu hinzugekommene Kategorie „Starter-Kooperation“ ist eine Auszeichnung für junge Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen, die innovative Projekte für die berufliche Orientierung realisieren.
Weitere Informationen zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie unter: https://www.schulewirtschaft.de/preis/.
Fotos der diesjährigen Preisverleihung findet man hier: Auf der Webseite von SW-Deutschland findet man viele schöne Fotos.
Fotos der diesjährigen Preisverleihung findet man hier: https://www.schulewirtschaft.de/preis/preistraeger-2023/bildgalerie-schulewirtschaft-preis-2023/.
Bildquelle für Titelbild: ©SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland/William Veder