BWP-Praxistipp: Mit Schülerinnen und Schülern ihren Stand in der BO reflektieren

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Nutzen Sie die letzte Schulwoche, um mit den Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse der Beruflichen Orientierung des Schuljahres zu reflektieren! Durch das Nachdenken über Erfahrungen in der BO und das Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten und Vorstellungen können Jugendliche ihre berufliche Entscheidung besser vorbereiten und gestalten.

Es gibt viele Möglichkeiten, solche Reflexionsstunden zu gestalten. Wichtig ist dabei, die Methode dem Alter, den Zielen der BO in der jeweiligen Klassenstufe und den individuellen Voraussetzungen der Lernenden anzupassen. Ggf. könnte diese Reflexion auch zu Beginn eines Schuljahres stattfinden und mit der Planung der nächsten BO-Aktivitäten verbunden werden.

Hier ist eine Auswahl bewährter Methoden, die einzeln oder kombiniert genutzt werden können:


Einzelarbeit BWP-Reflexion: Wo stehe ich?

Kurzbeschreibung: Die Schülerinnen und Schüler blättern gezielt durch ihren Berufswahlpass und markieren Stationen, Erfolge, offene Fragen oder Unsicherheiten.
Ziel: Eigene Entwicklung sichtbar machen, Lücken erkennen.
Arbeitsblätter/Material: Textmarker, Klebezettel, gesamter BWP und
Blatt-Nr. 2 Das bringt mir der Berufswahlpass
Blatt-Nr. 29 Übersicht: Meine Berufs-/Studienwünsche, Stärken und Fähigkeiten
Blatt-Nr. 30 Übersicht: Meine Praxiserfahrungen
Variante: Arbeitsauftrag über die Ferien: Führe ein Gespräch mit einer Vertrauensperson und nutze dazu Blatt-Nr. 31 Mein Berufswunsch-Check. (ab Ende Klasse 8 OS/FS, Klasse 9 GY)


Reflexionsgespräche in Tandems oder Kleingruppen

Kurzbeschreibung: Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich anhand von Leitfragen in Gesprächsrunden über Praktikumserfahrungen, Berufswünsche oder absolvierte BO-Angebote aus. Variante: Rollenverteilung (z. B. Interviewer – Befragter). Im Ergebnis notieren sich die Jugendlichen ihre nächsten Schritte und Ideen in einer Zielvereinbarung.
Ziel: Meinungen spiegeln, voneinander lernen, neue Perspektiven gewinnen.
Arbeitsblätter/Material: gesamter BWP, Blatt-Nr. 3A-3C: Übersicht über meinen Arbeitsstand mit dem BWP
Materialpool Zielvereinbarung Teil 2: https://berufswahlpass-sachsen.de/wp-content/uploads/BWP_update_2_3_Zielvereinbarung.pdf
Leitfragen, z. B.: (ggf. mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeiten) Welche Berufsfelder/Berufe/Tätigkeiten interessieren dich und warum? Was hast du schon ausprobiert, welche BO-Angebote hast du genutzt? Was fiel dir leicht, was schwer? Was möchtest du als Nächstes tun, um deinem Berufsziel näher zu kommen? Wer kann dich dabei unterstützen?


Schreibgespräch / Schreibimpulse

Kurzbeschreibung: Die Klasse bekommt gezielte Reflexionsfragen,
z. B. „Bezogen auf meine Aktivitäten in der Berufsorientierung in diesem Schuljahr: „Was habe ich alles erlebt und gemacht?“ und „Was habe ich dabei über mich selbst gelernt?“, „An welchem Punkt stehe ich jetzt in meiner Berufsorientierung?“), die schriftlich beantwortet und dann im Plenum oder in Gruppen besprochen werden.
Ziel: Tiefergehende persönliche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand in der BO.
Arbeitsblätter/Material: gesamter BWP
Blatt-Nr. 29 Übersicht: Meine Berufs-/Studienwünsche, Stärken und Fähigkeiten
Blatt-Nr. 30 Übersicht: Meine Praxiserfahrungen


Ampelabfrage oder Zielscheibenmethode

Kurzbeschreibung: Die Schülerinnen und Schüler schauen ihren BWP durch, welche BO-Aktivitäten sie im Schuljahr gemacht und welche Ergebnisse sie dokumentiert haben. Anschließend bewerten sie auf einer Ampel oder Zielscheibe ihre eigene Sicherheit zu den Aussagen wie „Ich kenne meine Fähigkeiten, Stärken und Interessen.“ und ggf. weiteren Aussagen, z. B. „Ich weiß, welcher Beruf zu mir passt“ oder „Ich habe eine klare Perspektive“. Diese Zielschiebe kann eine Flipchart für die ganze Klasse sein oder ein AB für jeden Schüler und jede Schülerin.
Ziel: Reflexion zum aktuellen Stand in der BO
Vorteil: Für Gruppen gut auswertbar.
Arbeitsblätter/Material: gesamter BWP,
Blatt-Nr. 2 Das bringt mir der Berufswahlpass


Alle Informationen zum Berufswahlpass und viele zusätzliche Materialien im Online-Materialpool finden Sie hier: www.berufswahlpass-sachsen.de