Neuer Rekord bei SCHAU REIN! 2023 – Aus­zeich­nung Dresdner Schule und Unternehmen

Veröffentlicht am

Vom 13. bis 18. März 2023 fand der 17. Durchgang von »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen« statt. Jugendliche aus ganz Sachsen waren aufgerufen und eingeladen, Unternehmen und Berufe kennenzulernen, persönliche Kontakte zu knüpfen und sich selbst vor Ort praktisch auszuprobieren.

Eine Woche lang besuchten mehr als 17.000 Schülerinnen und Schüler aus 633 Schulen die Präsenz- und Onlineveranstaltungen von über 1.800 Unternehmen und buchten etwa 28.500 Plätze.Noch nie zuvor haben so viele Schülerinnen und Schüler in Sachsen an SCHAU REIN! teilgenommen. Auch Dresden erreicht einen neuen Rekordwert mit knapp 1.400 Schülerinnen und Schülern, die an den vielfältigen SCHAU REIN!-Angeboten teilgenommen haben.

Insgesamt 135 Dresdner Handwerksbetriebe, soziale Einrichtungen, wie beispielsweise Krankenhäuser oder Pflegeheime, IT-Firmen und viele weitere Unternehmen aller Wirtschaftszweige und Branchen haben sich an SCHAU REIN! 2023 beteiligt und Einblicke in ihren individuellen Arbeitsalltag gewährt. Ebenfalls so viele wie noch nie zuvor.

Auszeichnung von drei Unternehmen mit herausragenden Angeboten

Der Steuerkreis SCHAU REIN! Dresden hat sich in diesem Jahr entschieden, drei Unternehmen aus Dresden für ihr Engagement und die hervorragende Umsetzung ihrer SCHAU-REIN!-Angebote mit einer Urkunde und dem SCHAU-REIN!-Siegel auszuzeichnen – alle drei Unternehmen engagieren sich im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Dresden. Ausgezeichnet werden:

  • VEM Sachsenwerk GmbH
  • Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Dresden & Kamenz gGmbH
  • Eberhard Rink sanitär · heizung · elektro GmbH & Co. KG

Die VEM Sachsenwerk GmbH ist bereits seit mehreren Jahren bei SCHAU REIN! dabei. Das Unternehmen baut Elektromotoren und -generatoren, die z. B. in Windkraftanlagen, in Straßenbahnen, Zügen, Kreuzfahrtschiffen oder auch in Europas größtem Pumpspeicherwerk zum Einsatz kommen. Die Verantwortlichen gestalteten unter starkem Einbezug von Auszubildenden ein hervorragendes praktisches Angebot für die Jugendlichen, um den Beruf des Werkzeugmechanikers (m/w/d) vorzustellen. Nach einer Werkstattführung stellten die Schülerinnen und Schüler einen Würfel auf Basis eigener Berechnungen her. Insgesamt bot das Unternehmen drei Veranstaltungen im Rahmen der SCHAU REIN!-Woche an und stellte auch die Berufe Mechatroniker (m/w/d) und Elektroniker (m/w/d) für Maschinen und Antriebstechnik vor.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Dresden & Kamenz ist ebenfalls seit mehreren Jahren bei SCHAU REIN! aktiv. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist ein Hilfs- und Wohlfahrtsverband. Er hilft z. B. in der Altenhilfe, im Rettungsdienst, in der Ersten Hilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Die Einrichtungsleiterin und die Ausbildungskoordinatorin stellten die Einrichtung und den Beruf eines Pflegefachmanns/einer Pflegefachfrau (m/w/d) umfassend vor. Auszubildende unterstützen die Durchführung des Angebotes. Mit praktischen Übungen und Aufgaben konnten die Jugendlichen einen realen Einblick in den Beruf erhalten. Dabei konnten sie selbst einen Verband anlegen und wechseln, Spritzen an Übungspuppen setzen und sich mit einer Simulation in die Lage eines alten Menschen versetzen.

Das Unternehmen Eberhard Rink sanitär · heizung · elektro GmbH & Co. KG stellte den Beruf des Anlagenmechanikers (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vor. Das Handwerksunternehmen ist ein Dresdner Traditionsbetrieb mit über 45 Jahren Erfahrung im Bereich Haustechnik. Es bietet Leistungen rund um die Gewerke Sanitär-, Heizungs-, Klima und Elektrotechnik an. Die Jugendlichen lernten in einem praxisnah ausgestalteten Angebot das Unternehmen und den Beruf kennen. Dabei konnten sie sich selbst an einzelnen Produktionsschritten handwerklich ausprobieren. Das Handwerksunternehmen Eberhard Rink hat zum ersten Mal an SCHAU REIN! teilgenommen. Im Rahmen der SCHAU REIN!-Woche stellte es noch den Beruf Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik vor.

Alle Qualitätskriterien für SCHAU REIN!-Angebote wie Praxisnähe, strukturiertes Konzept, Gastfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Zielgruppenorientierung waren bei den drei Unternehmen in besonderem Maße erfüllt.

Auszeichnung der Schule mit der höchsten Steigerung teilnehmender Schülerinnen und Schüler

Ebenfalls mit einer Urkunde und dem SCHAU-REIN!-Siegel ausgezeichnet wird die Schule mit der höchsten Steigerung der Teilnehmendenzahl im Vergleich zum Vorjahr in Dresden. Ausgezeichnet wird die

  • Schule „Am Leubnitzbach“ Dresden, Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung

Knapp ein Drittel der Gesamtschülerzahl in den relevanten Klassenstufen nahm an SCHAU REIN! 2023 teil. Durchschnittlich wurden zwei Plätze pro Schülerin bzw. Schüler gebucht. SCHAU REIN! ist Bestandteil des BO-Konzeptes der Schule.

Die Auszeichnungen für die Unternehmen und die Schule werden im Rahmen der Arbeitsgruppentreffen der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT im Juni 2023 übergeben.

Weiterhin möchten wir folgende Schulen würdigen, die sich mit einer besonders hohen Anzahl teilnehmender Schülerinnen und Schüler, teilweise auch mit einer hohen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, an SCHAU REIN! 2023 beteiligt haben:

  • SRH Oberschule Dresden
  • 145. Oberschule Dresden-Pieschen
  • 116. Oberschule Dresden
  • 107. Oberschule Dresden
  • 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“
  • Oberschule Weixdorf
  • 55. Oberschule Dresden „Gottlieb Traugott Bienert“
  • 30. Oberschule Dresden
  • Melli-Beese-Oberschule
  • Schule „Am Landgraben“ Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderzentrum „Anton Semjonowitsch Makarenko“, Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
  • Gymnasium Gorbitz
  • Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden

Im nächsten Jahr findet »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen« vom 11. bis 16. März 2024 statt. Alle Infos rund um SCHAU REIN! gibt es unter www.schau-rein-sachsen.de. Die Vorbereitungen starten im September 2023. Unternehmen sind wieder herzlich eingeladen, an unseren virtuellen Veranstaltungen teilzunehmen, sich über das Projekt zu informieren und sich zu beteiligen. Termine für die Veranstaltungen finden Sie ab September unter www.lsj-akademie.de.

Weitere Informationen: