Seit 2019 ist Frau Arnold-Leitheiser als Inklusionsassistentin an der Wilhelmine-Reichard-Schule in Freital tätig. Sie wird vor allem in den 1. bis 4. Klassen eingesetzt. Frau Arnold-Leitheiser begleitet und unterstützt die Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Sie hilft ihnen, Aufgabenstellungen zu verstehen und umzusetzen, motiviert sie bei schwierigen Herausforderungen und trägt zur Erhaltung einer guten Lernumgebung bei. In Absprache mit den zuständigen Lehrkräften führt sie auch Einzelförderungen durch, die im Vorfeld fest eingeplant werden. Mit Hilfe von individuellen Fördermaterialien, die sie mit der jeweiligen Fachberatung zum Teil selbst entwickelt hat, wird eine gezielte Förderung entsprechend des Förderschwerpunktes durchgeführt. Dabei orientiert sie sich an den individuellen Bedürfnissen und Interessen des Kindes.
Neben Hilfs- und Unterstützungsangeboten im Unterricht führt Frau Arnold-Leitheiser gemeinsam mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern für Deutsch wöchentlich in jeder Klassenstufe eine Lesewerkstatt durch. Diese ist fester Bestandteil der Stundenpläne und somit verpflichtend für alle. In Absprache mit der zuständigen Lehrkraft übernimmt sie die inhaltliche Ausgestaltung der Lesewerkstatt. Ergänzend dazu unterstützt Frau Arnold-Leitheiser das Bibliotheksprojekt der Schule. Unter dem Namen „Frau Holle“ besucht sie regelmäßig ihre Klassen und liest im liebevoll gestalteten Kostüm Geschichten und Texte vor, die sich auf die aktuellen Unterrichtsthemen beziehen.
Der komplette Erfahrungsbericht kann hier abgerufen werden: SIA Erfahrungsbericht
Seit 1.11.2021 ist die Servicestelle Inklusionsassistent unter dem Dach der LSJ angesiedelt. Sie übernimmt die organisatorisch-verwaltende und methodisch-fachliche Begleitung der im Bereich „Inklusionsassistent“ beteiligten Schulleitungen, Lehrkräfte, Projektträger sowie Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten. Bei Fragen steht das Team der SIA gern zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten sind im Rahmen eines Landesförderprogamms an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Einsatz. Sie unterstützen das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. Behinderung. Die Assistentinnen und Assistenten sind in allen Schularten eingesetzt und helfen den Lehrkräften unter anderem bei der zusätzlichen Förderung der Schülerinnen und Schüler, der sozialen Entwicklung im Klassenverband, der Elternarbeit und der Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben. Sie arbeiten an den individuellen Förderplänen mit, protokollieren die Entwicklungsfortschritte und tauschen sich fachlich mit der Lehrkraft aus.