Knapp 200 Kinder und Jugendliche aus Schulen und Horteinrichtungen aus ganz Sachsen haben mit großer Begeisterung beim diesjährigen Teamwettbewerb „FITzt euch durch!“ mitgemacht. Im Wettbewerb sind kreative Bewegungsaktivitäten aus den Lern- und Erfahrungsfeldern des Portals „Junge Sachsen in Bewegung“ gefragt. Diese waren per Foto oder Kurzvideo auf die Wettbewerbsseite hochzuladen. Alle Teams, die sich durch mindestens sieben der acht Lern- und Erfahrungsfelder „geFITzt“ haben, erhielten eine Mitmachprämie.
Der jeweilige Hauptpreis in den beiden Alterskategorien wurde von Jurymitgliedern vor Ort überreicht. Die Glückwünsche gingen an das Team „Die GENIALE4“ aus der Einrichtung „Hortfüchse“ in Klein Dehsa/Lawalde für den ersten Platz in der Altersgruppe der 6- bis 10-Jährigen. Über den ersten Platz in der Altersgruppe der 10- bis 18-Jährigen freut sich „Die CGRS Crew“ aus dem Christlichen Gymnasium „Rudolf Stempel“ Riesa.
Sabine Zubrägel, Wettbewerbsleiterin, freut sich über die kreative Arbeit von allen: „Die Praxisstunden vor Ort und die Fotos und Videos zeigen, wie energiegeladen die Teams und wie spannend ihre Bewegungsideen sind. Ob beim Treppentanz, dem Riesen-Tischtennis oder beim Bürostuhl-Wettrennen – die Teams hatten Spaß und inspirieren zum Mit- und Nachmachen.“
Viele Fotos und Videos können auf den öffentlichen Pinnwänden des Wettbewerbs angeschaut werden.
Und das Beste: Ab dem 1. September 2023 startet der Wettbewerb „FITzt euch durch!“ in eine neue Runde! 25 Teamplätzestehen im Schuljahr 2023/24 bereit. Alle Infos unter: www.fitzt-euch-durch.de
Der Wettbewerb ist ein Baustein des Info- und Projektangebots „Für mehr Bewegung in Schule und Unterricht“, das die LSJ Sachsen im Auftrag und mit der Förderung des Sächsischen Kultusministeriums unterbreitet, wie auch das Lernportal „Junge Sachsen in Bewegung“ – den Orientierungsrahmen zur Qualifizierung von Angeboten für Bewegung, Spiel und Sport.