Am 1. November 2021 hat die „Servicestelle Inklusionsassistent“ ihre Arbeit aufgenommen. Sie übernimmt die organisatorisch-verwaltende und methodisch-fachliche Begleitung der am Vorhabensbereich „Inklusionsassistent“ beteiligten Schulleitungen, Lehrkräfte, Projektträger sowie Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten.…
Kategorie: Schulische Inklusion
Einfache Sprache und Leichte Sprache als Mittel der Differenzierung im Unterricht
Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 sehen sich weitere Grund- und Oberschulen vor die Herausforderung gestellt, Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung inklusiv zu unterrichten. Die Heterogenität…
Inklusive Beschulung: Impulse für die Gestaltung von digitalem Fernunterricht und Distanzlernen
Die Corona-Pandemie führt weltweit zu Schulschließungen und zur Einführung von digitalem Fernunterricht. Die Umsetzung stellt eine große Herausforderung für Lehrkräfte, Schüler/-innen und Eltern dar. Aktuell häufen sich Nachrichtenmeldungen, die davon…
Digitale Arbeitshilfen zur Unterstützung des lernzieldifferenten Unterrichts
Digitale Lern- und Kommunikationswerkzeuge bieten nicht nur in Corona-Zeiten einen Nutzen. Sie sind langfristig und nachhaltig eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung für Lehrkräfte in inklusiven Bildungssettings. Die LSJ Sachsen hat…
LernSax: Neue Materialien zum lernzieldifferenten Unterricht und zur Inklusion
Aktuell arbeiten immer mehr Schulen mit LernSax, der digitalen Lern- und Kommunikationsplattform des Kultusministeriums. LernSax bietet Schulen verschiedene Möglichkeiten und Tools, um den Unterricht zu Hause für die Schüler zu…
Der Mediopunkt als Lesehilfe
Der Ordner Leben und Arbeit liegt nun in redaktioneller Überarbeitung vor. Bei einem Blick in den Ordner fällt vor allem auf, dass wir uns bei der Trennung von zusammengesetzten Wörtern,…