Servicestelle „Inklu­sions­assistent“ unter dem Dach der LSJ Sachsen eingerichtet

Am 1. November 2021 hat die „Servicestelle Inklusionsassistent“ ihre Arbeit aufgenommen. Sie übernimmt die organisatorisch-verwaltende und methodisch-fachliche Begleitung der am Vorhabensbereich „Inklusionsassistent“ beteiligten Schulleitungen, Lehrkräfte, Projektträger sowie Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten.…

„Kindeswohl schützen heißt Hilfe­prozesse stär­ken!“ – Ein­stieg in den Start des mehr­stufigen Online-Moduls bis 25.11.21 möglich!

Fälle von Kindeswohlgefährdung inmitten unserer Gesellschaft schocken uns regelmäßig. Sei es Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im familiären oder institutionellem Kontext, schwere Vernachlässigung oder auch Grenzverletzungen unter den Jugendlichen selbst,…

Ehrennadel SCHULE­WIRT­SCHAFT – Sieben Engagierte in Sachsen ausge­zeichnet

Für ihr langjähriges Engagement und die herausragende Arbeit im Bereich der Beruflichen Orientierung wurden sieben Vorsitzende bzw. ehemalige Vorsitzende der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Die…

Einfache Sprache und Leichte Sprache als Mit­tel der Differen­zierung im Unter­richt

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 sehen sich weitere Grund- und Oberschulen vor die Heraus­forderung gestellt, Schülerinnen und Schüler mit den Förder­schwer­punkten Lernen und geistige Entwicklung inklusiv zu unter­richten. Die Heterogenität…

Digitale SCHAU REIN! Woche vom 21.-25.06.2021

SCHAU REIN! findet vom 21. bis zum 25. Juni 2021 pandemiebedingt online als web-Edition statt. Den digitalen Auftakt zu „SCHAU REIN!- Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ bildet ein informativer Live-Stream…

Was läuft in Sachen Qualitäts­siegel für Beruf­liche Orien­tierung 2021?

Die Neuzertifizierung von Schulen muss in diesem Jahr pandemie­bedingt leider ausge­setzt werden. Das Rezertifi­zierungsverfahren wird aber voraus­sichtlich wie gehabt im Herbst durchgeführt. Die Siegel­schulen, deren Rezertifi­zierung ansteht, können sich für…